Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) setzen einen neuen universellen Standard für Entwicklung, der sicherstellen soll, dass niemand zurückgelassen wird.
Folge den aktuellsten Nachrichten und Entwicklungen von den Vereinten Nationen - jetzt auch auf Deutsch! Neugierig, was in der UNO in Genf besprochen wird, oder wie UNO-Mitarbeitende weltweit Menschen in Not helfen? Dann bist du hier am richtigen Ort! Die „3 Themen in 3 Minuten“, jeden Mittwoch mit Kim Bolter.
Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben den Pakt auf dem Zukunftsgipfel in New York im September 2024 angenommen. Die Verabschiedung des Pakts zeigt, dass sich die Länder für ein internationales System mit den Vereinten Nationen im Zentrum einsetzen.
"Frieden geht jeden von uns an. Die Auswirkungen des Krieges sind überall auf der Welt spürbar. Wir müssen die Waffen zum Schweigen bringen. Dem Leiden ein Ende bereiten. Brücken bauen. Und Stabilität und Wohlstand schaffen." — António Guterres
Hassreden schüren Gewalt und untergraben den sozialen Zusammenhalt und die Toleranz. Da die Bekämpfung von Hass, Diskriminierung, Rassismus und Ungleichheit zum Kern der Grundsätze und der Arbeit der Vereinten Nationen gehört, arbeitet die Organisation daran, Hassreden auf Schritt und Tritt entgegenzutreten.
Nach 18 Tagen en route beendete eine Gruppe von Radfahrern und Geschichtsinteressierten ihre Tour und erreichte Wien. Damit ging eine 1.400 Kilometer lange Reise entlang der Demarkationslinie vom Mai 1945 zu Ende – organisiert von der Initiative „Bike the Line".
Einmal im Jahr kommen alle 193 Mitgliedstaaten zur UN-Generalversammlung zusammen und diskutieren über nichts Geringeres als unsere Zukunft. Von Frieden und Sicherheit über Menschenrechte bis hin zu nachhaltiger Entwicklung und Klimawandel: In der UN-Generalversammlung arbeiten die Länder gemeinsam an internationalen Themen und treffen wichtige Entscheidungen. Jedes Jahr im September wird in New York Geschichte geschrieben. Und das Beste daran: Wir alle sind ein Teil davon. Mehr erfahren