Ciné-ONU Wien

Nächste Ciné-ONU Filmvorführung: "The Crossing" - 12. Dezember 2016, 18:30, Topkino, Wien

Ciné-ONU ist mittlerweile eine europaweite Initiative von regelmäßigen Filmvorführungen, die ursprünglich im Jahre 2007 vom Regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen (UNRIC) in Brüssel ins Leben gerufen wurde. Dabei werden Filme zu UNO-relevanten Themen gezeigt und im Anschluss Podiumsdiskussionen mit geladenen Gästen, die entweder zur Entstehung des Filmes beigetragen haben oder Experten für das im Film behandelte Thema sind, veranstaltet.

In Österreich startete der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien im April 2012 mit "Ciné-ONU Vienna" und freut sich mit this human world (THW) Film-Festival und Topkino für regelmäßige Filmvorführungen (in englischer Sprache) in Wien zu kooperieren.

Die erste Ciné-ONU Filmvorführung fand am 23. April 2012 im Wiener Topkino mit der Vorpremiere des Spielfilmes "Little Dancer" des österreichischen Filmregisseurs George Jecel statt, gefolgt von einer Diskussion zum Thema Menschenhandel mit dem Filmregisseur, UNO-Experten und einer NGO-Vertreterin. (Link zur Webstory)

Der Eintritt ist bei allen Filmvorführungen frei. Bitte kommen Sie rechtzeitig, da die insgesamt 109 verfügbaren Plätze nach Eintreffen der Gäste vergeben werden.

Neben den Ciné-ONU Vienna Events im Topkino veranstaltet UNIS Vienna auch weiterhin Filmvorführungen im Vienna International Center.

Ciné-ONU Vienna

Next Ciné-ONU screening: "The Crossing" - 12 December 2016, 18:30, Topkino, Vienna

Originally launched in Brussels in 2007 by the United Nations Regional Information Centre (UNRIC), Ciné-ONU is now a Europe-wide initiative of regular film screenings of UN related topics followed by podium discussions with invited guests who were part of the film making process or are experts in the topic covered by the film.

In Austria, the United Nations Information Service (UNIS) Vienna started with "Ciné-ONU Vienna" in April 2012 and is honoured to partner with this human world (THW) film festival and Topkino for the regular film screenings in Vienna planned to take place once a month.

The first screening of Ciné-ONU Vienna was the pre-premier of the feature film "Little Dancer" by Austrian Director George Jecel on 23 April 2012 at Topkino, followed by a discussion on human trafficking with the film director, UN experts and NGO representatives.

All film screenings are free of charge. Please come on time, as admission is on first come first served basis (Top Kino has a seating capacity of 109).

Apart from the monthly Ciné-ONU Vienna events in Top Kino, UNIS will also continue with its occasional film screening at the Vienna International Centre.