Veranstaltungen

Weltumwelttag wird in Wien mit Musik und kollektiven Bemühungen zum Schutz des Planeten und zur Förderung der Ziele für nachhaltige Entwicklung begangen

WIEN, 7. Juni 2019 - Die Live-Aufführung des Weltumwelttag-Songs 'We are walking on' war der Höhepunkt eines Events anlässlich des Weltumwelttages 2019 bei den Vereinten Nationen in Wien. Organisiert wurde der Event vom UN Environment Vienna Office - Secretariat of the Carpathian Convention (UNO-Umwelt Büro Wien, Sekretariat der Karpaten Konvention), in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Club Wien und dem Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS).  

Der Stellvertretende Generaldirektor des UNO-Büros in Wien (UNOV), Dennis Thatchaichawalit, begrüßte die Gäste in Vertretung von Generaldirektor Yury Fedotov. Er verwies auf das kürzliche Treffen von der jungen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg mit UNO-Generalsekretär António Guterres im Vienna International Centre (VIC), wo beide an die Führenden der Welt appellierten, ihre Bemühungen im Kampf gegen die Klimakrise zu verstärken.

Harald Egerer, Leiter des UN Environment Vienna Office - Secretariat of the Carpathian Convention, dankte allen Partnern des Events und präsentierte die Live-Musikdarbietung als das Besondere der Veranstaltung.   

Der Song wurde vom Stargast und Grammy-Gewinner, Musikproduzenten, Songschreiber und Goodwill-Botschafter der Stadt Kitakyushu (Japan), Sadaharu Yagi produziert. Co-Autoren waren der italienische Musiker und Gitarrist Federico Ferrandina, die italienisch-kanadische Texterin und Dramatikerin Clea Scala und der in Berlin lebende italienische Sängar Azzurra. Der Song, eine Botschaft der Hoffnung, wurde dem Schutz der Erde und der Umwelt gewidmet und soll Bewusstsein für Ziele für nachhaltige Enwicklung schaffen.

Bezugnehmend auf das Thema des diesjährigen Weltumwelttages "Bekämpfe Luftverschmutzung", erinnerte Goodwill-Botschafter Sadaharu Yagi an die Lage in seiner Heimatstadt Kitakyushu (Japan): "Die Stadt war ein führendes Industriezentrum, spezialisiert auf die Produktion von Eisen und Stahl. In den 1960er Jahren hatte die Stadt massive Umweltprobleme, mit der schlimmsten Verschmutzung im Land. Dann drehte die Stadt die verzweifelte Lage um. Die Regierung, private Unternehmen und die Bürger arbeiteten zusammen und nun bin ich stolz sagen zu können, dass die Stadt heute eine der niedrigsten Luftverschmutzungen im Land hat".

Im Jahr 1990 erhielt Kitakyushu den 'Global 500 Preis' - einen Preis vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Anerkennung an die Umweltleistungen von Individuen und Organisationen auf der ganzen Welt. Die Stadt wurde auch von der japanischen Regierung als offizielle Zunkunftsstadt für die Ziele für nachhaltige Entwicklung für ihr Engagement bei nachhaltiger Entwicklung ausgewählt.

 "Während ich erwachsen wurde, stellte ich fest, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen, und dass das nur passiert, wenn es kollektive Bemühungen gibt, die Dinge zu verändern. Ich verliebte mich auch in die Musik, die, wie ich feststellte, eine starke, vereinende Kraft hat; eine, die alle Grenzen überschreitet", sagte Sadaharu Yagi.

Die Aufführung des Songs zum Thema des Weltumwelttages 2019 war Teil der globalen Vorstellung durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP). Der Song betont die dringende Notwendigkeit, ein nachhaltiges Leben anzunehmen, wenn wir gewährleisten wollen, dass die Welt kein Opfer unserer Gier und Sorglosigkeit wird. "Die Botschaft von 'We are walking on' wurzelt in unserer Verpflichtung, als Menschen besser und toleranter zu werden - zu fühlen, dass wir alle eins sind. Solange wir diese Idee nicht verstehen und annehmen, werden wir unserem Planeten, und uns selbst, mehr schaden als gut tun.  

Der Sänger Azzurra sagte: "Musik kann helfen zu heilen, Barrieren und Grenzen überwinden, bilden, und Menschenrechte fördern und schützen". 

 "Es ist eine große Ehre, den musikalischen Horizont für die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu formen. Ich persönlich hoffe, dass Musik und andere Sprachen uns helfen, eine neue Mythologie für eine bessere Welt zu schaffen, und neue Ideen zu finden, um das widersprüchliche Konzept der Entwicklung zu übertreffen. Wir gehen weiter, um uns einen besseren und glücklicheren Weg vorzustellen und zu schaffen, und unser Leben mit dem Planeten zu teilen", sagte der Musikkünstler und Gitarrist Federico Ferrandina.

Junge Klima- und Umweltaktivisten auf der ganzen Welt fordern Maßnahmen, um die rasante Zerstörung der Erde und der Umwelt aufzuhalten. Nathan Spees, Programmkoordinator des Worldwide Fund for Nature (WWF) Austria und sein junges Team von der Generation Earth Network kamen direkt vom Aufräumen an der Donau zu dem Event. Gemeinsam riefen sie zu mehr direkter Einbeziehung junger Menschen in den Entscheidungsprozess und die verstärkten Bemühungen aller Erwachsenen im Kampf gegen die Klimakrise und den Kampf für eine nachhaltige Zukunft auf. 

Unter dem Thema "Jugend-Engagement für die SDGs und die Umwelt #IChooseAction" präsentierten die Präsidenten von AISEC Austria 2018-2020, Caroline Wenninger und Eduardo Alvarez das Projekt ihrer Organisation, junge Erwachsene für nachhaltige Austauschaktivitäten in die ganze Welt zu entsenden.

Jorge Rios, Leiter des Global Programme to Combat Wildlife and Forest Crime and Sustainable Livelihoods Unit, Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Verbrechensbekämpfung (UNODC) sprach über UNODCs Arbeit zu den Herausforderungen, denen unser Ökosystem und unsere Biodiversität gegenüberstehen, wie etwa den Raubbau der marinen Ressourcen, Abfallentsorgung, verbrecherische Praktiken in der Fischerei und der Handel mit Wildtieren. "Die Zahl der Elefanten, die jeden Tag getötet werden, passt in die Rotunda" sagte er.

Alois Mhlanga, Leiter der Climate Technology and Innovation Division, Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO), verwies auf die Arbeit von UNIDO im Kampf gegen Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen in Entwicklungsländern. Vierzig Prozent der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu sauberen Kraftstoffen und Technologien für das tägliche Kochen und sind angewiesen auf andere Brennstoffe wie Holz, Ernterückstände, tierische Abfälle, Holzkohle und Kerosin. Dies ist ein tägliches Gesundheitsrisiko, das Erkrankungen wie akute Atemwegsinfektionen bis zu langfristigen Herz- und Lungenerkrankungen birgt, sagte er.

Am Ende der Veranstaltung wurde das Musikvideo "We are walking on" von der in Los Angeles lebenden, preisgekrönten Regisseurin Puja Maewal gezeigt. Sie wollte "die Schönheit der Natur durch Landschafts- und Tieraufnahmen" zeigen, und "hofft schlussendlich, Bewusstsein zu schaffen für die Erhaltung der natürlichen Schönheit unseres Planeten".

Moderiert hat den Event Martin Nesirky, Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNISI) Wien.

Weitere Informationen

Events

World Environment Day celebrations at the United Nations in Vienna inspired by music and a collective effort to protect the planet and promote the Sustainable Development Goals

VIENNA, 7 June 2019 - The live performance of the World Environment Day theme song 'We are walking on" was the highlight of an event to mark World Environment Day 2019 at the United Nations in the Vienna organized by the UN Environment Vienna Office - Secretariat of the Carpathian Convention in cooperation with the UNESCO Club Vienna and the United Nations Information Service.

Deputy Director-General of the UN Office at Vienna (UNOV) Dennis Thatchaichawalit welcomed the guests on behalf of the Director-General, Yury Fedotov. He mentioned the recent meeting between youth climate advocate Greta Thunberg and UN Secretary-General António Guterres at the Vienna International Centre (VIC) where they were both calling upon world leaders to step up their efforts to tackle the climate crisis.

Harald Egerer, Head of the UN Environment Vienna Office - Secretariat of the Carpathian Convention thanked all the partners of the event and introduced the live music performance as a special feature of the event.

The song produced by special guest and Los Angeles-based Grammy award winner, music producer, songwriter and Goodwill Ambassador of the City of Kitakyushu (Japan) Sadaharu Yagi, was co-written with Italian music artist and guitarist Federico Ferrandina, Italian-Canadian lyricist and playwright Clea Scala and Berlin-based Italian singer Azzurra. The song, which is a message of hope, is dedicated to the protection of Earth and the environment and aims to raise awareness about the Sustainable Development Goals.

Referring to this year's World Environment Day theme "Beat Air pollution" the Goodwill Ambassador, Sadaharu Yagi, remembered the situation in his hometown Kitakyushu, Japan: "It [Kitakyushu] was a leading industrial centre, specializing in the production of iron and steel. In the 1960s, the city faced huge environmental problems, having the worst air pollution in the country. It did, however, turn what seemed to be a desperate situation around. The government, private companies and citizens worked together and now I am proud to say that today the city has the some of the lowest air pollution levels in the nation."

In 1990, Kitakyushu received the 'Global 500 Award' - an award by the United Nations Environment Programme (UNEP) to recognize environmental achievements of individuals and organizations around the world. The city was furthermore selected as an official Sustainable Development Goals Future City by the Japanese Government for its commitment to sustainable development.

"Growing up I realized how important it was to protect the environment and how this can only occur when there is a collective effort to turn things around. I also fell in love with music, which I recognized as a powerful unifying force; one that crosses all boundaries," Sadaharu Yagi said.

The performance of the 2019 World Environment Day theme song was part of a global launch by the United Nations Environment Programme (UNEP). The song emphasizes our pressing need to embrace a sustainable life if we are to ensure that the world will not become a victim of our greed and carelessness. "The message of "We are walking on" is rooted in a commitment to bettering ourselves as humans, and to greater tolerance - a sense that we are all one. Until we truly understand and embrace this idea, we will be doing our planet, and ourselves, more harm than good," Sadaharu Yagi emphasizes.

Singer Azzurra said that: "Music can help healing, breaking down barriers and borders, educating, promoting and protecting human rights.'' 

"It's a huge honour to shape a musical horizon for the Sustainable Development Goals. I personally hope that music and other languages will help us to create a new mythology for a better world and find a new idea to surpass the contradictory concept of development. We are walking on to imagine and create a better and happier way to share our life with the planet," music artist and guitarist Federico Ferrandina said.

Young climate and environment activists all around the world are demanding action to stem the fast-paced destruction of Earth and the environment. Nathan Spees, Programme Coordinator of the Worldwide Fund for Nature (WWF) Austria and his young team members from the Generation Earth Network came directly from a clean-up at the River Danube to the event. They jointly called for more direct involvement of young people in the policy-making process, and increased efforts by all adults to combat the climate crisis and join the fight for a sustainable future.

Under the theme of "Youth engagement towards the SDGs and the environment #IChooseAction", the Presidents of AIESEC Austria 2018-2020 Caroline Wenninger and Eduardo Alvarez presented their organizations project to send young adults on sustainable exchange activities all over the world.

Jorge Rios, Chief, Global Programme to Combat Wildlife and Forest Crime and Sustainable Livelihoods Unit, United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) spoke about UNODC's work to address the many challenges that our ecosystems and our biodiversity face today, such as the overexploitation of marine resources, the dumping of waste, fisheries crime, and the trafficking of wildlife. "The number of elephants that are killed each day could fit in the Rotunda," he said.

Alois Mhlanga, Chief, Climate Technology and Innovation Division, United Nations Industrial Development Organization (UNIDO), referred to UNIDO's work to combat indoor air pollution in developing countries. Forty per cent of the global population do not have access to clean fuels and technologies for daily cooking and rely on basic solid fuels such as wood, crop residues, animal waste, charcoal and kerosene for their everyday cooking energy needs. This is a daily health hazard causing a host of debilitating conditions ranging from acute respiratory infections to long-term heart and lung diseases, he said.

The event concluded with the screening of the accompanying music video to "We are walking on" which was directed by Los Angeles-based award-winning film director Puja Maewal. She wanted to showcase "the beauty of nature through landscape and wildlife shots'' and is "ultimately hoping to raise awareness about preserving the planet's natural beauty". 

The event was moderated by Martin Nesirky, Director of the United Nations Information Service (UNIS) Vienna.

Related Information