Veranstaltungen

Vertreter der Zivilgesellschaft gestalten die von uns gewollte Zukunft bei Treffen in Wien

WIEN, 19. Oktober 2015 - Vetreter der Zivilgesellschaft und der Gesellschaften für die Vereinten Nationen (UNAs) aus Österreich, Ungarn, der Slowakei und Slowenien trafen einander bei einer zweitätigen Konferenz über die Rolle der Zivilgesellschaft und der UN-Gesellschaften für die Förderung der neuen Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung.

Das Treffen, das vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) organisiert wurde, fand am 18. und 19. Oktober in der ÖGAVN und im Vienna International Centre (VIC) statt.

Der frühere Botschafter bei den Vereinten Nationen und WFUNA Liaison Officer, Gerhard Pfanzelter, und UNIS Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Irene Höglinger-Neiva begrüßten die Teilnehmer bei der ÖGAVN in der Stallburg.

Bernd Hermann, Vorsitzender der österreichischen Hochschulliga für die Vereinten Nationen - Akademisches Forum für Aussenpolitik (AFA) Wien, gab einen Überblick über das Mandat, die Struktur und die Aktivitäten der ÖGAVN und ihrer Jugendabteilung UNYSA-AUSTRIA.

Die Teilnehmer wurden nach einer Stadtrundfahrt zu einem Empfang der Stadt Wien eingeladen.

Am zweiten Tag der Konferenz begrüßte der Stellvertretende Generaldirektor von UNOV, Dennis Thatchaichawalit, die Teilnehmer. In seiner Eröffnungsrede verwies er auf die langjährige Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft und die wichtige Rolle, die NGOs und UN-Gesellschaften bei ihrer Arbeit mit der UNO spielen:

"In den vergangenen sieben Jahrzehnten waren die UN-Gesellschaften ein starker Partner der Vereinten Nationen. Sie fördern aktiv die Arbeit der Vereinten Nationen in der Öffentlichkeit und nehmen oftmals Einfluss auf die Regierungen und andere Interessensgruppen, mit Unterstützung der Vereinten Nationen. Nichtstaatliche Organisationen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Vereinten Nationen in all ihren vielfältigen Aktivitäten und ziehen sie gleichzeitig zur Verantwortung wenn etwas scheitert."

Er unterstrich weiters die aktive Rolle der Zivilgesellschaft bei der Gestaltung der neuen Agenda für eine nachhaltige Entwicklung, die die Millenniums-Entwicklungsziele ab 1. Jänner 2016 ersetzt. "Die Vereinten Nationen sind auch sehr auf die starken Partnerschaften mit den zivilgesellschaftlichen Organisationen angewiesen, wenn es um die Umsetzung der neuen Ziele geht".

Nach der Präsentation der "Rolle der Zivilgesellschaft bei der Förderung der UNO-Prioritäten und der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) im besonderen" von Irene Höglinger-Neiva stellten Experten von verschiedenen in Wien angesiedelten UN-Organisationen wie etwa UNIDO, UNCITRAL, UNODC, OOSA und die IAEO ihre Best Practices vor und wie nachhaltige Entwicklung und die SDGs in ihren Arbeitsgebieten umgesetzt werden.

Die Stellvertreterin des UNIS-Direktors, Anne Thomas, gab einen Überblick über die Verbreitung der Arbeit der UNO auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung und der SDGs in der Öffentlichkeit und bei bestimmten Zielgruppen. Sie verwies auch auf die verschiedenen Instrumentarien, die auf der UNIS- und anderen Webseiten verfügbar sind.

Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter der UN-Gesellschaften, Organisatoren der Model UNs, Vertreter von Universitäten, sowie NGO-Dachorganisationen wie die slowenische NGO-Platform für Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungshilfe 'SLOGA', die ungarische Gesellschaft der NGOs für Entwicklung und humanitäre Hilfe 'HAND', die österreichische Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe 'Globale Verantwortung', die österreichische NGO Baobab, das slowakische Zentrum für Kommunikation und Entwicklung (SCCD), sowie das Wiener NGO-Komitee für nachhaltige Entwicklung. Am Nachmittag informierten sie einander über ihre Aktivitäten und Arbeitsgebiete und diskutierten über mögliche Wege der Zusammenarbeit für die Förderung nachhaltiger Entwicklung.

"Die neue Entwicklungsagenda zu kommunizieren und wie man die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung näher an die Menschen bringt wird für die nächsten 15 Jahre unsere gemeinsame Herausforderung sein, betonte Adriana Aralica, Policy und Information Officer bei SLOGA.

"Der Ideenaustausch war sehr hilfreich und wir sind UNIS Wien für das Treffen dankbar, um diese gemeinsame Herausforderung erfolgreich anzugehen. Ich bin sicher, dass das Meeting eine sehr gute Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit bietet, auch für gemeinsame Aktivitäten der NGOs in der Region", sagte Vid Tomić, Vorstandsmitglied der slowenischen Jugendabteilung, und fügte hinzu, dass es großartig sei, sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.

Barnabás Benyák, Generalsekretär der BIMUN 2016, sagte: "Wir verbrachten zwei wirklich erstaunliche Tage nachdenkenswerter Diskussionen, die in zahlreichen neuen Ideen resultierten, gemeinsam mit einer Gruppe von Menschen, die ihre Geschichten im Hinblick auf die Arbeit zur Erreichung der gemeinsamen hohen Ziele teilten".

Natalia Hlavata, Mitglied der UNA Slowakei, sagte: "Wir sind den Organisatoren dieses Networking Meetings in Wien sehr dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, gleichgesinnte Menschen zu treffen, die für unser gemeinsames Ziel arbeiten, nämlich die Unterstützung der Arbeit der UNO in unseren Ländern. Wir werden das Ergebnis dieses Treffens sicher bei unseren zukünftigen Aktivitäten der UNA Slowakei umsetzen".

Die Botschafter Christine Stix-Hackl (Österreich), Károly Dán (Ungarn) und Andrej Benedejčič (Slowenien) sowie der Stellvertretende Ständige Vertreter der Slowakei, Albin Otruba, gesellten sich zum Mittagessen mit den Teilnehmern.

Weitere Informationen

Events

Civil society representatives building the future we want at meeting in Vienna

VIENNA, 19 October 2015 - Representatives of civil society and United Nations Associations from Austria, Hungary, Slovakia and Slovenia met for a two days conference on the role of civil society and UN associations in promoting the new 2030 Agenda for Sustainable Development.

The meeting which was organized by the United Nations Information Service (UNIS) Vienna in cooperation with the United Nations Association (UNA) Austria, took place on 18 and 19 October at the premises of UNA Austria and the Vienna International Centre (VIC).

Former Ambassador to the United Nations and WFUNA Liaison Officer Gerhard Pfanzelter and UNIS Public Information Officer Irene Hoeglinger-Neiva, welcomed the participants to the premises of UNA Austria in Stallburg.

Bernd Hermann, Chairman of the United Nations Youth and Student Association of Austria - Academic Forum for Foreign Affairs - Vienna (UNYSA-AUSTRIA), gave an overview on the mandate, structure and activities of UNA Austria and its youth arm UNYSA.

Following a Vienna City tour, participants were invited to a reception by the City of Vienna.

On the second day of the conference, UNOV Deputy Director-General Dennis Thatchaichawalit welcomed the participants. In his opening remarks he referred to the long-standing partnership between the United Nations and civil society and the important role NGOs and UN associations play in working with the UN:

"Over the past seven decades, UN Associations have been a strong partner of the United Nations. You actively seek to promote the work of the UN among the public and often successfully lobby your respective governments and other interest groups in support of the United Nations.

"Non-governmental organizations also play an important role in supporting the United Nations in all its diverse activities and at the same time by holding it accountable for whenever it fails to deliver."

He highlighted civil society's active role in shaping the new sustainable development agenda which will replace the Millennium Development Goals from 1 January 2016. "The United Nations will also heavily rely on strong partnerships with civil society organizations when it comes to implementing the new goals," he emphasized.

Following a presentation on "The role of civil society to promote UN priorities and the Sustainable Development Goals (SDGs) in particular" by UNIS Public Information Officer Irene Hoeglinger-Neiva, UN experts from various Vienna-based UN organizations including UNIDO, UNCITRAL, UNODC, OOSA, and the IAEA presented best practices on how sustainable development and the SDGs will be implemented in their respective fields of work.

The Deputy to the Director at UNIS Vienna, Anne Thomas, gave an overview on how to communicate the work of the UN in view of sustainable development and SDGs to the general public and specific target groups, referring to the various tools already available at the UNIS and other UN websites.

In the afternoon the participants - which included UNA representatives, Model UN organizers, university representatives, NGO representatives from NGO umbrella organizations such as the Slovenian NGO Platform for Development Cooperation and Development Aid 'SLOGA', the Hungarian Association of NGOs for Development and Humanitarian Aid 'HAND', the Austrian Platform for Development and Humanitarian Aid 'Global Responsibility', the Austrian NGO Baobab, the Slovak Centre for Communication and Development (SCCD), as well as the Vienna NGO Committee on Sustainable Development - briefed each other on their activities and fields of work and discussed possible ways to cooperate to promote sustainable development.

"Communicating the new Development Agenda will be our joint challenge for the next 15 years to bring the Sustainable Development Goals closer to people," Adriana Aralica, Policy and Information Officer at SLOGA, emphasized.

"Exchanging ideas was very useful and we are grateful to UNIS Vienna for bringing us together to discuss how to effectively address this joint challenge. I am sure the meeting represents an excellent basis for future cooperation, also for joint activities of NGOs in the region," UNA Slovenia Youth Section Executive Board Member Vid Tomić said. He added that it was great to network with other participants.

Barnabás Benyák, Secretary-General of BIMUN 2016 said: "We spent two truly amazing days of thought-provoking discussions resulting in countless new ideas with a wonderful group of people who shared their stories of working towards achieving common noble goals."

Natalia Hlavata, member of the UNA Slovakia: "We are very thankful to the organizers of the Networking meeting in Vienna for the opportunity to meet like-minded people working towards our common objective to support the work of the UN in our countries. We will certainly use the outcomes of the meeting for our future activities in UNA Slovakia."

Austrian Ambassador Christine Stix-Hackl, Hungarian Ambassador Károly Dán, Slovenian Ambassador Andrej Benedejčič and Deputy Permanent Representative of Slovakia, Albin Otruba, joined the participants for a luncheon during the networking meeting.

Related Information