Veranstaltungen

UN Secretary-General António Guterres visits Vienna

UN-Generalsekretär in Wien willkommen geheißen

WIEN – Im Rahmen seines ersten offiziellen Besuchs in Österreich traf UNO-Generalsekretär António Guterres den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler, die Außenministerin sowie auch die Mitarbeiter des UN-Hauptsitzes in Wien.

Der UNO-Generalsekretär sprach auch vor der 27. Tagung der UN-Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege und kommentierte die dort geleistete Arbeit sowie auch die des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, die sich mit „einigen der herausforderndsten Probleme, mit denen die internationale Gemeinschaft heutzutage konfrontiert ist, wie grenzüberschreitende Verbrechen, Menschenhandel, Korruption, Drogen und Internetkriminalität“ auseinandersetze.

Cyber-Kriminalität, sagte er, generiere Erträge von schätzungsweise 1,5 Milliarden US-Dollar jährlich und habe vor allem Auswirkungen, wie die meisten Arten von Verbrechen, auf die Schwächsten einer Gemeinschaft.

Vor seinem Besuch im Vienna International Centre am Montag, den 14. Mai nahm der Generalsekretär an einer Reihe von Treffen mit hochrangigen österreichischen Politikern teil. Zuerst traf er den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz, gefolgt von einem Treffen mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Im Anschluss daran traf er die österreichische Außenministerin Karin Kneissl.

Während der anschließenden Pressekonferenz mit dem Bundeskanzler begrüßte der Generalsekretär die von der Demokratischen Volksrepublik Korea angekündigte Schließung des Nukleartestgeländes in Punggye-ri. Weiters hielt er fest, dass dies eine bedeutende vertrauensbildende Maßnahme sei, die „zu weiteren Bemühungen eines nachhaltigen Friedens und einer verifizierbaren Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel beitragen werde“.

„Dies zeigt”, sagte er, “dass sogar in Situationen, in denen eine Lösung fern scheint, sogar wenn es anscheinend keine Hoffnung für die Probleme dieser Welt gibt; wenn es entschlossene internationale Handlungen gibt, wenn der Sicherheitsrat es schafft, gemeinsam zu agieren, und wenn die internationale Zusammenarbeit gelingt, dann können Probleme gelöst werden“.

Weiters äußerte sich der Generalsekretär besorgt über die Situation in Gaza. Im Anschluss an sein Treffen mit der Außenministerin sagte der Generalsekretär, dass Israel „den Einsatz von Gewalt und Schusswaffen auf ein Minimum reduzieren“ müsse. Er bekräftigte die Notwendigkeit, zu einer politischen Lösung zu gelangen, und sagte: „Nur mit einer Zweistaatenlösung wird es möglich sein, dass Israelis und Palästinenser in Frieden und Sicherheit miteinander leben können“.

Während der Pressekonferenz im Anschluss an sein Treffen mit dem Bundespräsidenten äußerte der Generalsekretär seine tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung Österreichs gegenüber, als „ein vorbildliches Gastland für die Büros und Aktivitäten der Vereinten Nationen – Büros und Aktivitäten, die eine immer größere Schlüsselrolle im Hinblick auf die aktuellen politischen Herausforderungen einnehmen“. Im Vienna International Centre traf der UNO-Chef die Leiter der in Wien ansässigen UN-Organisationen und anschließend deren Mitarbeiter bei einem ‚Townhall Meeting‘.

“Wien ist kein Standort, an dem die UNO kleiner werden sollte; Wien ist ein Ort, an dem die UNO wachsen soll“ verkündete der Generalsekretär während des Townhall-Meetings unter dem Applaus der Mitarbeiter. Der Generalsekretär betonte die Wichtigkeit der Arbeit, die am UNO-Amtssitz in Wien geleistet werde, und die sich mit weitreichenden Themen wie der friedlichen Nutzung der Atomenergie und des Weltraums, der Bekämpfung von Drogen und Kriminalität sowie der Unterstützung der Industrialisierung von Entwicklungsländern beschäftigt.

Vor seiner Rede vor den Mitarbeitern sah der Generalsekretär ein kurzes Video über die Arbeit der in Wien angesässigen UN-Organisationen, da dies sein erster Besuch des Vienna International Centre in seiner Rolle als Generalsekretär war.

Am Dienstag, den 15. Mai nahm der Generalsekretär, gemeinsam mit dem in Österreich geborenen Schauspieler und Klima-Aktivisten Arnold Schwarzenegger, am R20 Austrian World Summit teil. Der Gipfel ist Österreichs größte Zusammenkunft von führenden internationalen Klima-Experten, wo Menschen aus den verschiedensten Bereichen, von der Politik bis zur Wirtschaft, teilnehmen.

Der Generalsekretär verkündete auf dem Gipfel, dass von all den Herausforderungen, mit denen die Welt jeden Tag konfrontiert wird, keine so bedrohlich ist wie der Klimawandel: „Wenn wir bei dieser Herausforderung versagen, werden all unsere anderen Herausforderungen noch größer werden und uns verschlucken“.

„Der Klimawandel ist, ganz eindeutig, eine existentielle Bedrohung für alles Leben auf diesem Planeten – einschließlich, und zwar ganz besonders, für das Leben der gesamten Menschheit“.

Der UNO-Chef betonte, dass wir all unsere Ressourcen nutzen und Verständnis für die Dringlichkeit dieser Angelegenheit aufbringen müssen, um diese Herausforderung zu bewältigen.

Events

UN Secretary-General António Guterres visits Vienna

UN Secretary-General receives warm welcome on visit to Vienna

VIENNA – On his first official visit to Austria, UN Secretary-General António Guterres met the President, Chancellor and Foreign Minister as well as staff working at UN Headquarters in Vienna.

The UN Secretary-General also addressed the 27th session of the UN Commission on Crime Prevention and Criminal Justice. He commended their work and that of the UN Office on Drugs and Crime, saying they worked on “some of the most challenging problems the international community faces today: transnational crime, human trafficking, corruption, drug policy, cybercrime”.

Cybercrime, he said, is estimated to generate some 1.5 trillion US dollars in revenue per year, and as with most crime, it targets the most vulnerable. New technologies “should enable us to create conditions for growth and development that benefit everyone, to combat and mitigate the impact of climate change and to protect our environment”, he said.

Before coming to the Vienna International Centre on Monday 14 May, the Secretary-General had held a series of meetings with senior Austrian leaders. Firstly with the Austrian Chancellor Sebastian Kurz, followed by the Austrian President, Alexander Van der Bellen, and then Austrian Foreign Minister Karin Kneissl.

In his remarks to the press after meeting the Chancellor, the Secretary-General welcomed the recent announcement by the Democratic People’s Republic of Korea (DPRK) of its intention to close the nuclear test site at Punggye-ri. He said this could be an important confidence-building measure which “will contribute to further efforts towards sustainable peace and verifiable denuclearization of the Korean peninsula”.

“This proves,” he said, “that even when things seem without solution, even when there is apparently no hope for the problems of the world to be faced with success, when there is concerted international action, when the Security Council is able to act together, when international cooperation works, problems can be solved.”

The Secretary-General also said that he was particularly worried about what was happening in Gaza, with a number of people killed. Following his meeting with the Foreign Minister, the Secretary-General said that Israel must “calibrate its use of force and minimize the use of live fire”. He reiterated the need for a political solution, saying: “Only with a two-State solution will we be able to have Israelis and Palestinians living in peace and security between the two.”

While talking to the media after meeting the President, the Secretary-General expressed his deep gratitude and appreciation to Austria as “an exemplary host country for United Nations offices and activities -- offices and activities that are gaining more and more centrality in relation to the political challenges of today”.

At the Vienna International Centre, the UN chief met heads of Vienna-based UN agencies and held a townhall meeting with staff.

“Vienna is not a place for the UN to shrink; Vienna is a place for the UN to grow,” the Secretary-General told staff at the packed townhall meeting, to much applause. The Secretary-General spoke about the important work being done at the UN headquarters in Austria, ranging from nuclear topics and tackling drugs and crime to peaceful uses of outer space and aiding industrialization in developing countries.

Before speaking to staff he saw a short video introducing the work of the Vienna-based UN organizations, as it was his first visit to the Vienna International Centre as Secretary-General.

On Tuesday, 15 May, the Secretary-General attended the R20 Austrian World Summit on climate change, alongside Austrian-born superstar and climate activist, Arnold Schwarzenegger. The summit is Austria's largest gathering of leading international climate experts, and people from politics to business.

The Secretary-General told the summit that of the challenges of the world he faces every day, none looms so large as climate change: “If we fail to meet the challenge, all our other challenges will just become greater and threaten to swallow us.

Climate change is, quite simply, an existential threat for most life on the planet – including, and especially, the life of humankind.”

The UN chief said we must use all our resources and build a sense of urgency to tackle it.